facebook icon   twitter icon     

DagmarLiszewitzNachruf für Dagmar Liszewitz

Am 17. August 2017 ist Dagmar Liszewitz im Alter von nur 55 Jahren ihrem Krebsleiden erlegen.

Erst spät zum Ausdauerlauf kommend, sammelte sie alleine zwischen 2002 und 2009 61 Marathons und 83 Ultraläufe. 2010 war dann ihr erfolgreichstes und umfangreichstes Laufjahr, mit dem Höhepunkt eines 7-Tage-Laufes mit 661km.

Aber nicht ihre eigenen tollen Laufauftritte waren es, die sie zu einem ganz besonderen Menschen machte, es war vielmehr ihre ungeheure Energieaufbringung bei allem was das Laufen ausmacht. Unzählige Veranstaltungen, bei denen sie als Helferin im Einsatz war, und ganz viel Einsatz um Laufanfänger,  ja sogar schlimmste Sportverweigerer ans Laufen zu bekommen, als Laufcoach und Motivator.

Und bereits kurz nach ihrem Debüt auf der Ultrastrecke kam ihr Beitritt zur DUV im Jahr  2004. Aktiv im Präsidium war sie dann von Oktober 2006 bis November 2012, erst als Schriftführerin, dann als Vizepräsidentin und dazu ab 2008 Gründungsmitglied der LG Ultralauf.

Was sie dabei so besonders machte, war ihre Fröhlichkeit, ihre unzerstörbare positive Grundeinstellung und ihr immer offenes Ohr für alle.

Beim Schreiben dieser Worte merke ich, welch‘ große Lücke Dagmar hinterläßt, aber auch welch wertvolle Erinnerung ich mitnehmen darf.

Liebe Dagmar,
so viele Jahre hast du die Welt um dich herum ein wenig glücklicher und besser gemacht. Du warst so vieles Gutes für die Menschen die deinen Weg kreuzten.

(Udo Kamp)

Mitglied werden