facebook icon   twitter icon     

Bundesligastart geglückt und brachte direkt eine faustdicke Überraschung!

Michael Irrgang, 1.3.2015

In Marburg fand die erste Meisterschaft in diesem Jahr statt und bildete den Auftakt zur  Ultramarathon Bundesliga. 221 Finisher zeigt die Ergebnisliste, etwa 150 davon waren über einen Leichathletikverein gemeldet und damit startberechtigt für die Bundesliga. Gewertet werden in den Bereichen Gesamtwertung, Altersklassenwertung, Mannschaften und Seniorenmannschaften. Das exakte Bewertungsschema, welches insbesondere die Mannschaftsleistungen recht hoch bewertet, ist auf der DUV-Homepage unter DUV-Sport beschrieben.

Etwa 60 Läuferinnen und Läufer sammelten aufgrund ihrer Leistung Punkte, die aufsummiert folgende Spitzenreiter ergaben:

Ultramarathon Bundesliga nach Marburg         50km
    103 38 90 15 246
Platz Verein AK Ges MS Sen M Ges
1 Die Laufpartner 10 9 22   41
1 LG Nord Berlin Ultrateam 11 5 19 6 41
3 Ultra Sport Club Marburg 5 8 12   25
4 LG Wettenberg 9 1 14   24
5 LC BlueLiner 4   6 4 14
6 TSV Kusterdingen 7 5     12
7 LG Würzburg     7   7
7 Spiridon Frankfurt 2 5     7
9 100 Marathon Club     1 5 6
10 LG DUV 1   4   5
10 SV Amberg 3 2     5
10 Team Icehouse 2 3     5
13 LG Westerwald 4       4
13 Post-SV Holzminden 3   1   4
15 ASC Ulm/Neu-Ulm 3       3
15 DJK Weiden 3       3
15 Lauf Team Unna 3       3
15 LG Braunschweig 3       3
15 RLT Rodgau 3       3
15 SV Germania Eicherscheid 3       3
15 TV Konzen 3       3

Die folgenden 8 Mannschaften hatten 2 Punkte: LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain, LG Brenztal, LG Mörfelden Walldorf, Team Laufrausch, TSG 78 Heidelberg, TV Haibach, TV Ottweiler, TV Sinsheim 1861.

Folgende 9 Mannschaften kamen mit 1 Punkt in die Wertung: Adler-Langlauf Bottrop, LAV Oberhausen, LSG Karlsruhe, LuT Aschaffenburg, PV-Triathlon Witten, SV Schwindegg, TV Refrath, TVE Weiher, VfL Ostelsheim.

In der zweiten Zeile der Tabelle erkennt man, dass die meisten der 246 Punkte über die Altersklassenwertung vergeben wurden, aber dennoch die Mannschaften oben in der Liste stehen, die viele Läuferinnen und Läufer mobilisieren und in den Mannschaftswertungen punkten konnten.

An der Spitze stehen punktgleich zwei Vereine: Etwas überraschend befindet sich dort der bisher im Ultrabereich wenig in Erscheinung getretene Verein „Die Laufpartner“ aus Berlin. Fast der gesamte Verein war angereist, um ihren Top-Läufer Niels Bubel bei der Titelverteidigung zu unterstützen und um vielen der überwiegend Marathon-erfahrenen Läuferinnen und Läufern das Erlebnis des ersten Ultramarathons zu verschaffen. Die 4 Männer und 3 Frauen erzielten 5 Top 10-Platzierungen, gewannen zwei Altersklassenwertungen und belegten mit den Mannschaften Männer und Frauen Platz 1, bzw. Platz 2. Eine beeindruckend erfolgreiche Vorstellung der sympathischen Berliner Laufgruppe! Das Ultrateam der LG Nord Berlin war mit 12 Finishern der größte angereiste Verein, brachte 3 Mannschaften in die Wertung, darunter den Sieg in der Seniorenmannschaft und konnte mit 5 Altersklassenpodestplätzen punkten.

Mit einigem Abstand zu den führenden Vereinen gab es ein spannendes Duell um Rang 3. In der Endauswertung konnte sich mit einer ebenfalls sehr effektiven Ausbeute der USC Marburg gegen LG Wettenberg durchsetzen. Marburg hat nur drei Frauen in der Wertung, darunter die Siegerin und Fünftplatzierte, die in ihren AK-Wertungen erste, bzw. zweite wurden und mit ihrer Leistung den Grundstein zum Sieg der Frauenmannschaft legten. Der in der Region beheimatete Verein Wettenberg war mit sehr jungen Sportlern angetreten und konnte z.B.  in den Mannschaftswertungen sehr gute Ergebnisse erzielen. Mit ein bisschen Abstand folgen in der Bundesligatabelle auf den Plätzen 5 und 6 die Blueliner aus Wolfenbüttel und TSV Kusterdingen.

Etwas unter ihren Möglichkeiten blieben die DUV-Förderstützpunkte aus Würzburg, Kempten und Schwindegg sowie die LG DUV. Aber die Saison hat ja erst angefangen und es stehen noch vier Veranstaltungen an. Als nächstes folgt die 100km-Meisterschaft in St. Leon Rot Mitte April.

Dort geht es dann nicht nur um Meisterehren und Bundesligapunkte, sondern für viele Läuferinnen und Läufer auch um die Norm, die zur Teilnahme an der Weltmeiserschaft im September in Winschoten (NL) berechtigt. Da kann man guter Hoffnung auf einen spannenden Wettkampf sein.

Mitglied werden